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Robotic Process Automation im Kundenservice – Umfrage 2016

Zur digitalen Transformation gehört auch schneller und effektiver Kundenservice. Robotic Process Automation kann Servicemitarbeitern Prozessschritte abnehmen und sie automatisch erledigen. Doch wie sieht es mit der Umsetzung von RPA im Kundenservice in Deutschland aus?

Zunehmend komplexere Prozesse und Produkte, anspruchsvolle Kunden und die Vielfalt an Informationen bedeuten, dass Mitarbeiter davon profitieren, wenn die Teile von Prozessen automatisiert werden, die automatisiert werden können. So bleibt mehr Raum, um auf die Kundenwünsche einzugehen. 

Doch wie sieht es aktuell in Deutschland aus? Wie sehen Contact-Center-Verantwortliche Robotic Process Automation? 

ALMATO hat hierzu Entscheider aus der Contact-Center und Customer-Service-Branche befragt. Die Ergebnisse der Studie können Sie hier kostenlos herunterladen:

RPA im Kundenservice Download

Sara Gebhardt      17. Mai 2016

Autor

Sara Gebhardt

Sara Gebhardt

Sara arbeitet seit 2015 als Marketing Manager bei ALMATO.

Zuvor studierte sie in Passau Kulturwirtschaft. Im Rahmen eines Doppelabschlussprogrammes verbrachte sie ein Jahr in Schottland und schrieb dort ihre Masterarbeit zum Thema What Would Bond Buy? An Investigation Into Young Consumers' Attitudes Towards Product Placement in Films.

Nach ihrem Studium zog sie 2014 nach Belgien und arbeitete dort bei einer Software-Firma als Account Manager für Deutschland und Spanien, bevor sie wieder ins schöne Schwabenländle zurückzog. In ihrer Freizeit liest sie obsessiv alles was ihr in die Finger kommt und ihr Kindle ist chronisch überfüllt.